Hinweise vor der Praxis mit dem Enneagramm


1. Was ist was? Charakterfixierung, Persönlichkeit, Ego-Struktur, Seelen-Essenz ... 


Die Charakterfixierung ist NICHT die Persönlichkeit. Es gibt soviele Persönlichkeiten wie es Menschen gibt. Allerdings liegen diesen nur 9 Charakterfixierung zugrunde. Eine gut entwickelte Persönlichkeit kann die Fixierung sogar teilweise „verdecken“. Daher reicht eine (oberflächliche) Betrachtung der Verhaltensweisen beim Erkennen seines Ennea-Typs nicht aus. Auch die zum Teil sehr unterschiedlichen Untertypen und der sog. Kontra-Typ der Fixierung müssen betrachtet werden. Hier kommt es nicht selten zu Verwechslung mit einem anderen Typen (mehr dazu aber im Coaching)

Zur Ego-Struktur

  • Die Charakterfixierung liegt auf einer tieferen Ebene als die der Persönlichkeit. Hier finden wir den Knotenpunkt des Egos
  • Die Identifikation der Seele mit dem Körper erzeugt den Ego-Knoten
  • Sobald der Knoten der egobezogenen Identität durchtrennt ist, bist du frei. 

"Man kann die Charakterfixierung auch als zentrale Überlebensstrategie des Körpers betrachten. Hier, auf dieser Ebene, wird das falsche »ich«-Gefühl, das die Wurzel allen Leidens ist, erkannt und transzendiert." (Eli Jaxon-Bear)



Die Eigenschaften der Seelen-Essenz wird von der Fixierung verschleiert, maskiert. Mit der Enneagramm-Arbeit können wir die Fixierung lockern, den Ego-Knoten lösen, so dass immer mehr die wahre Essenz des Menschen zum Vorschein kommt.


Die besten Hinweise beim Erkennen der Fixierung liefert also nicht das Verhalten einer Person (= Persönlichkeit), sondern

  • Die energetische Ausstrahlung (Bauch – Herz – Kopf Zentrum)
  • Das wiederholende Motiv HINTER dem Verhalten  v.a. in Beziehungen 
  • Die frühe Kindheit und die Herkunftsfamilie,
  • Die Grundangst
  • Der früherlernte Abwehrmechanismus/ das gewohnte Reaktionsmuster, das uns so nahe und vertraut ist (blinder Fleck), und sich auch „gut“ anfühlen kann, weil es mal hilfreich war. Doch diese Abwehr verhindert Wachstum.
  • Gute Enneagramm-Lehrer und der Austausch mit anderen.


Übersicht zur Struktur des Egos: 

Um mehr Klarheit in den Dschungel der Begriffe: Persönlichkeit, Charakterfixierung, Essenz/ Seele..-  und in die Struktur des Egos (nach Eli Jaxon-Bear) zu bekommen, habe ich ein Schaubild gestaltet, welches du dir hier (mit Klick auf das Bild) anschauen bzw. für das Coaching herunterladen kannst.

Download
Übersicht Struktur des Egos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB


2. Der konfrontative Ansatz im Enneagramm


Das Enneagramm deutet auf die größte Trennungs-Wunde und den Schatten der Fixierung hin. Daher kann sich zunächst ein emotional unangenehmes, beschämendes oder ärgerlich, kalt abwehrendes Gefühl einstellen, wenn man mit seiner Fixierung konfrontiert wird. Manchen ist es peinlich, andere wiederum sind erleichtert - v.a. jene, die sehr unter ihrer Fixierung leiden (endlich gibt es einen Weg heraus). Doch kein Typ ist besser oder schlechter als der andere. Es sind einfach unterschiedliche Wege, wie wir uns in der Ego-Welt VERwickelt haben. Zeit zur Umkehr? Zeit zur ENTwicklung? Ganzwerdung (Heilung) geschieht bei der Schattenarbeit auf dem Weg zu dir selbst.

Das Enneagramm weist uns auf etwas hin, es erklärt uns in gewisser Weise all das, was wir NICHT sind. Wofür das ganze dann? Wir müssen erst erkennen, was wir nicht sind, um zu erkennen, wer wir in Wahrheit sind ... Mit anderen Worten: Um frei zu sein, müssen wir erst erkennen, was uns unfrei gemacht hat..