Transformatives Coaching zum Systemwechsel


Wenn etwas nicht voran geht, liegt es nicht daran, dass du etwas falsch machst, sondern meist daran, dass etwas auf einer anderen Ebene fehlt. Was du alles bei einem ganzheitlichen, transformativen Coaching bei mir lernen und erfahren kannst, findest du hier. Das persönliche Coaching kann auf 5 Ebenen stattfinden, was großen Einfluss auf Umfeld und auf die Systeme hat, in welchen du dich bewegst: Im Familiensystem, im Team, im Unternehmen, in der Gesellschaft.


1. Persönliche Transformation auf 5 Ebenen


MENTALE EBENE

Gedanken, Überzeugungen und Glaubenssätze prägen unser Leben. Manche sind uns bewusst, manche nicht. Sie kommen aus der Kindheit, Erziehung, Familie, Kultur und Gesellschaft. Es gibt nützliche und schädliche Gedanken - doch schädlich wird es immer dann, wenn wir uns mit ihnen identifzieren und daraus ein Absolutheitsanspruch entsteht, der in eine Überzeugung mündet wie: "Ich habe Recht" oder "Ich/ die anderen sollten, müssen .." etc. Im Coaching wirst du lernen, diese Art von Gedanken zu identifizieren und zu beobachten. Danach werden wir toxische Gedankenformen transformieren bis es immer stiller um dich herum wird. Mit der Zeit wirst du lernen der weisen Stimme (aus einem transrationalen Raum) zu vertrauen - die dich meist über die Intuition erreicht. Mit dieser Instanz wirst du im transformativen Coaching immer mehr in Verbindung treten. Also schonmal vorab: Glaube nicht alles, was du denkst.



EMOTIONALE EBENE

Emotionen sind unsere Kinder - Gefühle unsere Lehrer. Emotionen wirken oft wie Explosionen des Nicht-Verstehens und kommen aus einer anderen Zeit. Sie sind in unserem limbischen System (einem älteren Teil des Gehirns) gespeichert und können unbewusst getriggert werden. Wenn das passiert, ist es oft schwer sich selber zu regulieren. Als dein sog. "Co-Regulator" lernst du im Coaching deinen emotionalen Rucksack sanft und behutsam zu entladen. Mit der Zeit kommen auch immer mehr die wahren Gefühle zum Vorschein. Du lernst das bewusste Fühlen und kommst in Kontakt mit den 5 Grundgefühlen (Ur-Kräften), die wir brauchen um uns lebendig und gegenwärtig zu fühlen. Diese reinen Gefühlskräfte helfen uns auch gut mit anderen in Beziehung zu sein.



KÖRPERLICHE EBENE

Physiologie, Biologie und Neurologie - all das formt unseren Körper. Doch alte unterdrückte Emotionen, sowie nicht freigesetzter Stress lassen uns vorzeitig altern und führen zu Schmerzen und Krankheit. Lerne bei den Körperübungen, die ich dir zeige, dich von altem Stress zu befreien. Im Resilienz-Training lernst du u.a. auch gesunde Grenzen zu setzen, die in der Vergangenheit oft überschritten wurden. Selbstachtung und Selbst-Fürsorge schließt immer auch den achtsamen Umgang mit dem Körper und eigenen Stressfenster ein. Und das Setzen von klaren, gesunden Grenzen, stößt sogar Glückshormone aus. Probiere es beim Coaching aus.



ENERGETISCHE EBENE

Alles ist Energie – Du bist Energie und andere sind Energie! Über Energiefelder beeinflussen wir uns gegenseitig. Lerne Deine eigene Energie zu lenken, werde dir deiner energetischen Grenzen bewusst. Spiele mit ihnen, weite sie aus, stärke deine Aura - dein Energiefeld um dich herum. Fühle dich wohl darin. Wenn du willst nutzen wir im Coaching auch den TimeWaver zur Aura Klärung. Auf diese Weise öffnet sich auch leichter dein metaphysisches Herz (dein Herz-Chakra), welches bei vielen blockiert und sogar geschlossen ist. Wenn es sich wieder öffnet, kommt das Mitgefühl zurück. Empfange Mitgefühl und sende es aus. Alles was du aussendest - kommt vielfach zu dir zurück.



SPIRITUELLE EBENE

Auf der spirituellen Ebene bist du mit deinem wahren Selbst, deiner natürlichen Essenz verbunden. Hier bist du frei, musst weder leisten noch anderen etwas beweisen. Auf den Weg zum wahren Selbst entwickelst du Tugenden und Qualitäten, welche die meisten Menschen schon früh im Leben verloren haben, bzw. nie entwickeln konnten. Sie ermöglichen dir ein harmonisches Leben im Einklang mit dem großen Ganzen. 



2. Systemische Ebene


Alles hat seine Ordnung. Dieses Gesetzt steht im Universum über allen anderen. Wenn wir Menschen es beachten, sind wir kraftvoll und geschützt. Voraussetzung dafür ist aber die Anerkennung des obersten Prinzips im Kosmos - und das ist die Liebe. Mißachten wir die Liebe, sei es nun bewusst oder unbewusst, entsteht eine Störung im gesamten Feld. In der Folge müssen andere diese Störung ausgleichen. So tragen unter Umständen andere im System die Lasten derer, die nicht bereit sind oder waren, in ihrer Verantwortung zu sein oder bleiben. In einem gestörten Feld entsteht Krankheit und Leid, Spannung, Aggression und Machtmissbrauch.


SYSTEMISCHE AUFSTELLUNGEN

Im Coaching stelle ich mit dir das System auf, in welchen du gerade in ein Spannungsverhältnis hineingeraten bist, deren "Opfer" du geworden bist oder als verantwortungsbewusste Führungskraft wieder Ordnung herstellen willst. Es können auch Beziehungsprobleme und traumatische Verstrickungen aufgestellt werden. Manchmal ist es auch so, dass jemand, der in einem chaotischen Familiensystem aufgewachsen ist, eine ähnliche Rolle und Konstellation im Unternehmen vorfindet. In dem Fall arbeiten wir erst am ursprünglichen Problem und stellen dort Harmonie her. Bei symbiotischen Verhaftungen an Familienschicksale geht es allerding um ein Ablösen und Autonomieentwicklung.

ZIEL: ENTSPANNUNG & SELBSTLIEBE

Häufig erlebe ich auch, dass Menschen Verantwortung für etwas übernehmen, wofür sie gar nicht zuständig sind. Das kostet viel Energie, weil sie auf einem Platz stehen, von dort aus sie gar nichts bewirken können. Ziel ist es dann, seinen eigenen, guten Platz im System anzunehmen, was nichts mit "Unterordnung" oder "Darüberstellen" zu tun hat, sondern mit Entspannung und Selbstliebe.


3. Transformatives Führen


Gesunde Weibliche & Gesunde Männliche Kraft

Im Ansatz zum transformativen Führen, weiß die Führungskraft, wer sie ist. Die Kenntnis über sich selbst, über das eigene Wertesystem, was einen leitet, ebenso wie die Gestaltung von vertrauensvollen Beziehungen ist eine wichtige Erkenntnis auf dem Weg zur guten Führung. In diesem Coaching geht es um Selbstintegration und mit dem Schwert der Unterscheidung das Wahre vom Unwahren zu unterscheiden. Hier geht es auch darum, seine ungeliebten, verleugneten (Schatten)Teile zu sehen und zu akzeptieren, damit Ganzheit und bedingungslose Liebe sich zeigen kann.

Hinweis zum Symbol: Das Schwert der Unterscheidung steht außerdem für Klarheit und ist eine richtungsweisende, männliche Kraft. Das Herz steht für Verbundenheit und vertrauensvolle Beziehungen und ist eine weibliche Kraft. Als Menschen tragen wir beide Kräfte in uns. Und in der Selbstführung arbeiten beide Kräfte harmonisch Hand in Hand.


WENN HERZ & SCHWERT IM UNTERNEHMEN FEHLEN

"Wenn die Beziehungen innerhalb einer Firma nicht stimmen, wird die Firma scheitern und eingehen. [...] Dann werden größere Entscheidungen falsch getroffen, weil die Beziehung im Team nicht stimmt. Es muss wirklich Transformation und dann Vergebung stattfinden, was auch bedeutet, den Schmerz zu fühlen, der (früher) verursacht wurde, und den Schmerz, den wir anderen bereitet haben. Doch viele Führungskräfte haben bislang weder vergeben noch ganz gefühlt..." (Unbekannt)



4. Bewusster Systemwechsel


Ein Systemwechsel im außen kommt in Gang, wenn jeder bei sich selbst anfängt. Oder wie viele weise Lehrer schon sagten: "Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst." Fang also auf den persönlichen Ebenen bei dir selbst an. Werde wieder Herr im eigenen Haus. Jeder hat die Möglichkeit mit entsprechender Unterstützung im Inneren seines Hauses aufzuräumen, und sich bewusst auf einen Systemwechsel vorzubereiten.

SOUVERÄNITÄT & BEWUSSTES HANDELN

Das Erkennen der eigenen Souveränität führt zur Auflösung jeglichen unterwürfigen Bewusstseins; indem wir in jeglicher Handlung unser ganzes Bewusstsein einbringen, egal wir großartig oder trivial die Handlung sein mag, werden wir alles und alle, die damit in Kontakt kommen, positiv beeinflussen. Bewusst zu sein und Bewusstsein in all unsere Handlungen einzubringen, bedeutet das Ende jeden Systems, das nicht förderlich für uns ist. (hier kann auch das Enneagramm AT WORK unterstützen)