Das Enneagramm AT WORK


Das Enneagramm ist nicht nur ein Weg zur Selbstbefreiung. Es ist auch eine sehr nützliche Landkarte und Orientierungshilfe im zwischenmenschlichen Bereich. Überall, wo Menschen aufeinander treffen, unterstützt das Wissen um das Enneagramm im Umgang miteinander. Dabei sind die Themenbereiche Gesundheitsmanagement (Burnout-Prävention, Personaldiagnostik), Personalpsychologie, ganzheitliches Coaching und Supervision die Anwendungsgebiete, wo ich es mit meinen Praxis-Erfahrungen in der Arbeitswelt einsetzen kann.



1. Erfolgsfaktor Menschenkenntnis


9 Wahrnehmungs- und Kommunikationsstile: Es gibt nicht nur eine Sicht auf die Welt. Wir sind alle etwas anders verdrahtet in der Matrix. An dieser Stelle nur ein kurzer Überblick:

Die Bauchtypen: 8 - 9 - 1

  • E 8 Der starke Herausforderer
  • E 9 Der friedliebende Mediator
  • E 1 Der Perfektionist, der Reformer

 Die Herztypen: 2 - 3 - 4

  • E 2 Der Helfer, der Geber
  • E 3 Der erfolgreiche Macher
  • E 4 Der kreative Individualist

 Die Kopftypen: 5 - 6 - 7

  • E 5 Der Beobachter, der Denker
  • E 6 Der loyale Skeptiker
  • E 7 Der optimistische Planer

Ich kann mein typisches Muster und meine blinden Flecke mit dem Enneagramm kennenlernen. Dadurch entwickle ich Selbstverständnis, Selbstmitgefühl und gleiches im zweiten Schritt für meine Mitmenschen.


"Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des Anderen zu verstehen." (Henry Ford)


In diesen Erkenntnissen liegen Möglichkeiten, sich innerhalb seines Musters weiter zu entwickeln. Und gerade als Führungskraft ist es unerlässlich, sich über sich selbst im Klaren zu sein: Was ist meine Motivation? Was sind meine Werte? Was verursache ich bei anderen? Wo will ich hin? Wie führe ich Menschen? Wie führe ich mich eigentlich selbst?


Als Führungskraft geht es zunächst um Selbstführung, nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen.


2. Bewusste Führungskräfte


Die Komplexität und Anforderungen in der Arbeitswelt kann leichter bewältigt werden, wenn sich Führungskräfte zunächst über ihre eigenen Neigungen, Vorlieben, Schwächen und Stärken im Klaren ist. Und in einem zweiten Schritt Klarheit in Bezug auf ihre Mitarbeiter und die anderen relevanten Akteure im Arbeitsumfeld erhalten. Das ist leicht gesagt. Die entscheidende Frage ist jedoch: Wie kann sich die Führungskraft darüber klar werden? 


Unterstützung in Form einer erklärenden Orientierung über das Enneagramm


Das Enneagramm liefert der Führungskraft sowohl einen Schlüssel für sich selbst als auch einen spezifischen Zugang zu den Mustern ihrer Mitarbeiter. Damit werden Konfliktpotentiale erkannt, reduziert und die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern wirkungsvoll verbessert. So kann das Enneagramm der Führungskraft dazu dienen, ihre Mitarbeiter (intrinsisch) zu motivieren. Und wie kann sie damit bei sich selbst beginnen?

Eigene Werte überprüfen: Hierzu die Wertehierarchie aus einer Studie: 256 Führungskräfte wurden aufgefordert, aus 17 Kompetenzen fünf auszuwählen. Ergebnis: No 1 - Authentizität und Wahrhaftigkeit (62%), Begeisterungsfähigkeit (59%), Belastbarkeit (58%), Fachkompetenz (46%), Moderationskompetenz bei Konflikten (44%), Einfühlungsvermögen (42%), Durchsetzungsfähigkeit (36%), Kreativität (34%), Gelassenheit (31%) und Mut (27%). (Quelle: Akademie für Führungskräfte, Überlingen)

Entwicklung & Prozessarbeit: Um den Spagat zwischen dem verlangten Rollenverhalten als Führungskraft einerseits und dem Streben nach authentischem Verhalten andererseits besser und vor allem eleganter meistern zu können, braucht es innere Prozess-Arbeit und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen. Dabei hilft der Austausch mit den anderen Charakteren und das Verständnis ihrer Sichtweisen.

Perspektivwechsel & neue Perspektiven kennenlernen: Die Fähigkeit und Bereitschaft zum Perspektivwechsel weckt Vertrauen in die Führungskraft.


Vertrauen ist der Nährboden zur authentischen Führung: Führung braucht Vertrauen! Vertrauen braucht Glaubwürdigkeit! Und Glaubwürdigkeit meint Authentizität. Authentizität ist die wichtigste Führungseigenschaft in schwierigen Zeiten. 


3. Mitarbeiterförderung und Entwicklung


Für Unternehmer, Führungskräfte und Personaler: Das Enneagramm ist ein Wahrnehmungs- und Entwicklungsmodell. Es beleuchtet den Charakter, welcher tiefgreifender als die Persönlichkeit (s. Übersicht zum Download) ist. Und das unterscheidet es von vielen Persönlichkeitsmodellen, sowie die Möglichkeit für Entwicklung und Wachstum (erklärend dargestellt über die Linien - zum Stress-/Entspannungspunkt - im Enneagramm)

Zur Mitarbeiterförderung und Personalentwicklung: Während bei vielen Modellen mit dem Herausfinden des Typs bereits das Ende erreicht ist, fängt die Reise im Enneagramm an dieser Stelle an. Wir bekommen einen präzisen Entwicklungsweg für jeden Typ.


Entwicklung, Potenziale, Kompetenzen und Talente


Lerne die 9 Typen bei der Arbeit kennen mit ..

  • ihren Eigenschaften & Fokus,
  • ihren Begabungen & Talente,
  • ihren Glaubenssätzen,
  • Kommunikations- & Redestil, sowie
  • mit ihren typischen, reaktiven Mustern

Erkenne, wie sie sich entwickeln ..

  • was sie motiviert und begeistert,
  • welches Potenzial in ihnen steckt,
  • und wie sie es entfalten können

auf dem Weg zu neuen Kompetenzen


Erste Impressionen der 9 Fixierungen von links nach rechts: E 6 - E 2  - E 8 - E 3 - E 4 - E 1 - E 7 - E 9 - E 5


Hier geht´s weiter zu den 9 Ennea-Führungskräften