Schattenarbeit und Lichtarbeit mit dem Enneagramm


Warum Schattenarbeit so wichtig ist: Wer sich vom Leiden verabschieden will und das Licht aus sich herausholen will, um es mit der Welt zu teilen, muss und wird mutig den Weg nach innen durch seine Schatten gehen. Doch viele Menschen gehen leider so vor, dass sie vor lauter Leid nur den Weg zum Licht einschlagen wollen. Das ist verständlich, geht aber in die falsche Richtung bzw. führt zum sog. Spiritual Bypassing, was so viel bedeutet wie: Das Umgehen und Vermeiden der Realität. Das Vermeiden der eigenen Dunkelheit und der damit einhergehenden psychologischen Arbeit.

Räume erst deinen Keller auf: Spiritual Bypassing führt nicht zur Wiedervereinigung mit dir selbst und deinem Licht, sondern es stärkt das spirituelle Ego. Vordergründig kann es erstmal anders aussehen, aber langfristig gesehen wird am Ende nicht das Licht sondern der Schatten aufbrechen. Kernstück der inneren Arbeit beim Enneagramm ist daher die Schattenarbeit und die psychologische Arbeit. Schattenarbeit ist von unschätzbaren Wert - sie ist wahre, tiefe Lichtarbeit.



1. Selbsterforschung: Was ist meine Fixierung und Leidenschaft?


Die innere Arbeit beginnt mit Suche nach der Fixierung und der Leidenschaften: Die Fixierung und Leidenschaften steuern unseren Wahrnehmungsstil. Sie sorgen dafür, wohin wir unbewusst unsere Aufmerksamkeit lenken, wovon wir "unfreiwillig" angezogen werden und was wir "unfreiwillig" ausblenden. Wenn die Leidenschaft, die gewöhnlich nicht ins Bewusstsein dringt, sich einmal eingenistet hat, wird sie zum Antrieb der Fixierung und (in Folge) der Persönlichkeit.


Die Leidenschaften sind Nährboden und emotionaler Hintergrund der Fixierung. Was bei den Leidenschaften das Leiden verursacht ist Ignoranz (= darauf zu) und Arroganz (= davon weg).



E1: Ego grollend, E2: Ego schmeichelnd, E3: Ego eitel, E4: Ego melancholisch, E5: Ego geizig, E6: Ego feige, E7: Ego planend, E8: Ego rächend, E9: Ego selbstvergessen

Klick auf das Bild: Die 9 mentalen Fixierungen des Egos mit seinen Leidenschaften. 



2. Die Abwehrstrategien des Egos


Im Grunde hat jedes Ego Angst, und so befindet es sich im permanenten Kampf und Widerstand mit dem, was Liebe und Wahrheit ist. Jede Fixierung hat draufhin ein oder zwei typische Abwehrstrategien für die Person entwickelt, welche du bei der inneren Arbeit und Selbsterforschung kennenlernen wirst.

Je "strukturierter und cleverer" die Strategien und Abwehrmechanismen werden, umso mehr entfernen wir uns von uns selbst. Unsere Identität wird dann zunehmend von der Fixierung bestimmt. Das führte bei Typ 6 z.B. zu tiefer Unsicherheit, fehlenden Vertrauen, Misstrauen, Zweifel und Ängste, die sie auch nach außen und auf andere projizieren.

Klick auf das Bild: Bsp. Projektion (nur ein Abwehrmechanismus von vielen). Man kann auch "Schönes"  nach außen projizieren (= der  sog. "Lichte Schatten")



3. Lehre der Leidenschaften - mit praxistauglichen Tipps aus der Wüste


Evagrius Pontikus und die christlichen Wüstenväter

Es gibt erstaunliche Parallelen zwischen dem Enneagramm und der Lehre von den Leidenschaften, wie sie Evagrius Pontikus (* 345 in Ibora, Pontos; † 399 in Ägypten) entwickelt hatte. Das Leben in der Wüste diente der Auseinandersetzung mit den Leidenschaften und „Dämonen“ (= Gedanken, gedankliche Konzepte, die sich der Leidenschaften bedienen und zu schädlichen Triebkräften werden) - sie galt es zu besiegen. Sie sind das Böse und behindern den Weg zu Gott. 

Das Ur-Enneagramm (?): Mit Leidenschaften und "Dämonen" hat sich die Menschheitsgeschichte schon seit jeher herumgeschlagen (s. auch Hl. Antonius.). Evagirus entwickelte daraufhin einen spiralförmigen Weg und stufenweisen Prozess bis hin zur Gottesschau (OHNE moralischen Zeigefinger - wie bei den 7 Todsünden im christl.-katholischen Sinne!). Gottesliebe war zentrales Thema der Bewegung in der Wüste.


Evagirus ordnete die LS nach Schwere ihrer Besiegbarkeit und entwickelte ein stufenweises Reinigungsmodell, Aufstiegsmodell

  • Auf der körperlichen Ebene: 3 LS der sinnlich-materiellen Welt: Völlerei, Unzucht und Geiz
  • Auf der seelischen Ebene: 3 LS der „erregbaren Seele“: Traurigkeit, Zorn und „Trägheit“
  • Auf der geistigen Ebene: 3 LS des Geistes: Ruhmsucht, Neid und (falscher) Stolz/ Hochmut

1 LS fehlte: Furcht (Angst, Typ 6) - hm, blinder Fleck von Evagirus aus seiner Ego-Perspektive? Jesus sagte so oft: "Fürchtet euch nicht."

"Seid wachsam - wacht auf!" Die Verharmlosung des Bösen geht auf Bequemlichkeit zurück. Die Ablenkungen nehmen zu, und die Bereitschaft, sich dem inneren Leiden zu stellen, nimmt ab. Andererseits gibt es immer mehr Menschen, die ernsthaft an Befreiung interessiert sind !!



Beim Enneagramm verläuft der Integrations-Weg entsprechend der Entwicklungslinien im Symbol (dazu aber mehr in meiner Praxis.)


4. Transformation der Leidenschaften (individuell auf den Typ abgestimmt)


Evagirus war auch ein hervorragender Therapeut und Kenner der menschlichen Psyche. Die Methoden und Übungen, die er den Mönchen und Wüstenvätern im Kampf mit den Dämonen gab, waren genau auf deren Leidenschaften abgestimmt. Zu erkennen, wann man sich mit einer Sache, einem Gedanken, einer Leidenschaft, einem Dämon auseinandersetzen muss und wann nicht, das ist die wahre spirituelle Intelligenz. Irgendwann haben die erfahrenen Mönche in der Wüste erkannt: Die Dämonen sind eigentlich "Witzfiguren",  die keinen Schaden anrichten, wenn sie ihnen keine Zustimmung/ Erlaubnis geben und sie innerlich auf Gott ausgerichtet sind. Sie wussten, die Dämonen sind nur eine Verkörperung des eigenen Schattens - sie kommen im Reinigungsprozess ans Licht.

Das wirksamste Mittel gegen die Dämonen war/ ist wahre Demut - als Antidot zu Hochmut/ falscher Stolz, womit Typ 2 am meisten zu kämpfen hat.



Das Zulassen der Begegnung mit den Leidenschaften und Dämonen kann ein unglaubliches transformatorisches Potential freisetzen und Tor zur Befreiung sein. "Hört auf, vor der Freiheit davonzulaufen".


5. Praxis für Geistesklarheit: Wiedererwachen im Licht


Die Übungen und Methoden von Evagirus gibt es auch heute noch in der Therapie. Ich nutze sie selber und gebe sie weiter an meine Klienten. Wichtig dabei ist, die Methode und Vorgehensweise, die bei dem einen Typ hilft, könnte bei einem anderen genau das Gegenteil sein. Sie sind also individuell auf Leidenschaft und Fixierung abgestimmt. 

Je wacher und bewusster wir werden, desto mehr werden sich unsere Schatten klären. Wenn du dich dann im inneren Reinigungs- und Klärungsprozess befindest, kann ein Erinneren, ein "Wiedererwachen" an deine wahre, geistige Herkunft geschehen. "Ihr seid das Licht der Welt. ... Stellt euer Licht nicht unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, damit alle, die hereinkommen, es sehen. Nichts ist verborgen, das nicht ans Licht kommen wird ..." (Mt 5,14/ Lk 8,16f.)


6. Entwicklungspotenziale und spirituelles Wachstum - am Beispiel von Typ 1 (im Bild)


Das Lösen aus der Charakterfixierung ist ein Prozess, der bei jedem Typ individuell verläuft (s.o.). Wachstum braucht Geduld (große Herausforderung für Typ1) und geschieht auf der Entwicklungsstufe, wo gerade der Mensch steht. In der Collage zeige ich dir ein paar Wachstumsimpulse für Typ 1 (Entwicklungsverlauf: von oben inks nach unten rechts). Auf der letzten Entwicklungsstufe mit dem Enneagramm ruht Typ 1 in Gelassenheit - mit eingeübten Geist. Zentriert in seinem Herzen - am Ort von dem aus wir Frieden finden, bringt seine wahre Essenz zum Vorschein. (klick zum Lesen auf das Collagen-Bild)



Neugierig geworden? Dann gehe weiter zu meinem Praxis-Angebot und lese bitte noch die Hinweise dazu.