Häufiger Ausgangspunkt zur Enneagramm-Arbeit


Leid, wiederholende, scheinbar unlösbare Muster ...

Die Sackgassen und Muster, in die wir Menschen geraten, um unser Leben vor inneren und äußeren Bedrohungen zu schützen und unsere Wunden nicht mehr zu spüren, können mit dem Enneagramm erkannt und transformiert werden.

Schon wieder! 

Was stimmt nicht mit mir?

Was hält mich hier fest?

Wie komme ich hier raus?

Woher kommt das?



Was ist das Enneagramm?


Das Enneagramm ist ein mächtiges Werkzeug.

Es beschreibt 9 verschiedene Energien und Charakterstrukturen in der Welt zu sein. Es zeigt 9 verschiedene Arten, wie Menschen wahrnehmen, wie sie grundsätzlich motiviert sind, wohin ihre Aufmerksamkeit geht, wo ihre "blinden Flecke" sind.

Das Enneagramm ist auch eine Karte - sie leitet uns auf den Weg nach innen. Sie erklärt uns die verschiedenen "Warum´s" von 9 Ego-Mustern - die Art, wie wir vor uns selbst "eingeschlafen" sind, wie wir uns von Gott (der Quelle) getrennt haben und lädt schließlich dazu ein, sich aus seinem Ego-Muster zu befreien. Die Karte selber verändert uns aber nicht. Was uns verändert, ist die innere Arbeit und die Praxis.


Das Enneagramm erforscht 9 grundlegende Lebensmuster, wovon eines deines ist.



Kleiner Rückblick zu Beginn des Musters - an die Wurzel der Fixierung (sie hält fest..)


An der Wurzel jeder Fixierung steht: Überleben. Der Säugling sucht eine Not-Lösung, um zu überleben. Die Charakterfixierung ist die erste Überlebensstrategie - sie soll vor einer Wiederholung der Kindheits-Not, die jeder Mensch mehr oder weniger erlebt hat, schützen.

Baby: Ich bin hier nicht sicher. Nicht Willkommen. Ich werde nicht geliebt. "Wenn sich unser Bewusstsein bildet, fangen wir damit an, Informationen zu sammeln, die sich nach und nach zu der Aussage zusammensetzen: Ich werde nicht geliebt". (Quelle: Suzanne Zuercher, 9 Wege zur Ganzheit)



Existenzielle Bedürfnisse und Grundenergie der 3 Zentren: Bauch - Herz - Kopf


Es gibt 3 existenzielle Bedürfnisse, die für eine gesunde Entwicklung des Kindes wichtig sind und welche den 3 Grundenergien im Enneagramm und unseren 3 Gehirnen zugeordnet werden können.

  1. Autonomie-Bedürfnis -> Zuordnung: Bauchenergie, Stammhirn (Instinkt)
  2. Bedürfnis nach Beziehung und Liebe -> Zuordnung: Herzenergie, limbisches System (Gefühe, Emotionen)
  3. Bedürfnis nach Sicherheit und Orientierung -> Zuordnung: Kopfenergie, NeoCortex (Verstand)

In einem der drei Zentren war die existenzielle Not des Kindes am größten und verformte die Grundenergie zur Abwehr in blockiert, überentwickelt, umfunktioniert. (klick zur größeren Ansicht auf das Bild). Auf diese Weise bildete sich ein Muster heraus, welches uns ein Leben lang begleitet. Im folgenden ein kleiner Überblick der 9 Muster (an dieser Stelle natürlich stark vereinfacht.)



Bauchenergie: 8 - 9 -1


Muster 8: überentwickelt, überschießend

Kraft, Power -> Kampfbereitschaft, Angriff und Streitlust

Muster 9: blockiert

Eigener Autonomie-Impuls kaum wahrnehmbar, Wut unterdrückt -> Passiv-Aggressiv

Muster 1: umfunktioniert

Perfektionismus und zorniges Über-Ich -> Urteil, ausgeprägtes Richtig-/Falsch-Denken



Herzenergie: 2 - 3 - 4


Muster 2: überentwickelt, überschießend

Überfürsorglich um das Wohlergehen anderer bemüht. Projektion eigener Bedürfnisse auf andere.

Muster 3: blockiert

Primär an der Wirkung auf andere interessiert (Image). Eigene Gefühle werden nicht wahrgenommen.

Muster 4: umfunktioniert

Zu viel mit sich und seinen Emotionen beschäftigt. Melancholie.



Kopfenergie: 5 - 6 - 7


Muster 5: überentwickelt, überschießend

Scharf beobachtender, analytischer Verstand. Distanziert. Rückzug ins Wissen - in die Bücher.

Muster 6: blockiert

Negatives Denken. Unsicher, zweifelnd, mißtrauisch. Angstbewältigung durch Gehorsam oder Rebellion

Muster 7: umfunktioniert

Assoziatives Denken. Viel Pläne zur positiven Selbststimulation



Um unser volles menschliches Potenzial entfalten zu können, brauchen wir eine gesunde Balance der 3 Gehirne: Kopf - Herz - Bauch. Dafür ist es wichtig, sein Hauptmuster zu erkennen. Die anderen Muster können auch in uns sein (als Persönlichkeitsanteile), jedoch sind sie nicht der Schlüssel zur Selbstbefreiung, wie uns das Enneagramm lehrt. 


Hier geht´s weiter zum Kernstück der inneren Abeit mit dem Enneagramm: Schattenarbeit

Hier geht´s weiter zu den Mustern als Erwachsene und wie sich die Grundenergien als Führungskraft zeigen können.